tyrone swift, privatdetektiv

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

keine deutsche Version der Romane bisher!

Er hatte sie vor kurzem zum Mittagessen wiedergetroffen, was all die Liebe und das Elend wieder aufleben ließ. …
Jetzt befand er sich wieder in der Schwebe des Wartens. In einem Monat würde er sich denselben Schmerz antun. Sie zu sehen war eine köstliche Qual; er wusste, dass er damit aufhören sollte, aber er fand keinen Weg, es zu tun. Er ruderte schneller, steigerte die Geschwindigkeit und die Hitze in seinen Muskeln und verdrängte das Bild von ihr aus seinem Kopf. Schweiß tropfte über sein Gesicht, als die Ruder das Wasser durchschnitten. Es gab nichts außer Geschwindigkeit und Sonne und dem Fluss seines pulsierenden Blutes.
Sein Telefon klingelte und ließ ihn aufschrecken. Normalerweise schaltete er es aus, wenn er ins Boot stieg, aber er hatte es vergessen, zu sehr war er darauf bedacht gewesen, die Ruder zu befestigen. Unbekannte Nummer, sagte es ihm, und er hätte fast auf “ignorieren” gedrückt, aber dann dachte er, es könnte Arbeit sein. Er stabilisierte das Boot mit einem Ruder und manövrierte es ans Ufer.
“Tyrone Swift.”
Es war eine Frau, mit einem ungeduldigen Ton und einem leichten Lispeln. “Ist das Swift Investigations?”
“Das ist richtig.”
“Mein Name ist Davenport. Florence Davenport. Ich rufe wegen einer Angelegenheit an, die ich gerne besprechen würde. Könnte ich zu Ihnen kommen?”
“Wann wollen Sie denn kommen?”
“So schnell wie möglich, wirklich. Ich glaube, ich habe es schon zu lange hinausgezögert. Heute am späten Vormittag?”

aus: The Lady Vanished
(eigene Übersetzung)

Kriminalität im ganz privaten Bereich

Familien und Freunde sind komplizierte Vereine voller Geheimnisse, Lügen, Neid, Egoismus, Ambitionen, Rachegedanken und klappernder Skelette im Keller. Das ist das tägliche Geschäft in diesem gefährlichen Umfeld. Manchmal geht etwas schief und Opfer und Kollateralschäden häufen sich an. Dann wird nicht immer die Polizei hinzugebeten bzw. manchmal wird die Polizei gerufen, kann aber mit den vorliegende Tatsachen und Beweisen nicht viel anfangen.

Fanfare! Dies ist der Auftritt des Privatdetektivs, der von jemandem hinzugezogen wird, der ein Verbrechen vermutet.

Einst arbeitete Tyrone Swift erfolgreich als Polizeiermittler, dann verletzte er sich, kündigte und baute ein neues Leben als Privatdetektiv auf. Er kümmert sich nicht mehr um Schwerverbrechen, Raubüberfälle und Überfälle oder gar organisiertes Verbrechen, sondern um die tägliche schmutzige Wäsche in Familien und unter Freunden. Es scheint, dass dies eine ziemliche Herausforderung ist und recht gefährlich sein kann.

Ich begann die Romane zu lesen und las und las … Obwohl jeder Roman in sich abgeschlossen ist, gibt es einen fortlaufenden Handlungsstrang über Tyrones private Abenteuer – und es ist einfach immer wieder aufs Neue interessant, die Affären in den Familien zu verfolgen …

Tyrone Swift ist 38 Jahre alt, als die Serie beginnt; bis jetzt haben wir etwa vier oder fünf Jahre lang zusammen Fälle erlebt. Er ist gutaussehend und fit; Rudern auf der Themse ist eines seiner Hobbys. Er hat von seiner Großtante ein Haus in der Nähe der Themse geerbt und sich genau dort niedergelassen und sein Geschäft eröffnet.

Er bekommt Aufträge, die ihn direkt in Familienangelegenheiten einbeziehen. Da ist der Großvater, der wissen will, was mit seinem Enkel passiert ist, der vor zwei Jahren im Alter von sechs Monaten entführt – und nie gefunden wurde. Da ist eine junge Frau, die sich Sorgen um ihre Stiefmutter macht, die sich eines Tages nach einem Einkaufsbummel in Luft aufgelöst zu haben scheint. Eine junge Frau ertrinkt und ein Freund von ihr will nicht akzeptieren, dass es ein Unfall war – obwohl inzwischen zwei Jahre vergangen sind. Eine Mutter will wissen, wer ihren Sohn getötet und verstümmelt hat – einen arroganten Mann, dreimal verheiratet, zwei Kinder und immer knapp bei Kasse. Ein Teenager wird verprügelt und endet geistig und körperlich behindert – und fünfzehn Jahre später kommt sein Vater zurück nach Großbritannien und will es wissen … immer, weil die Polizei keinen Verdächtigen finden konnte.

Alle von Tyrone bearbeiteten Fälle sind Familienfälle, und die meisten von ihnen sind Cold Cases. Die Familien selbst oder Freunde der Familie bzw. der Opfer bitten Tyrone um Hilfe. Natürlich war die Polizei schon vor Jahren mehr oder weniger involviert, aber sie hat weder den Übeltäter noch die Motive hinter all dem Elend aufgedeckt. Tyrone beginnt mit einem neuen Blick auf die Fakten, wertet Details aus, wühlt in den Polizeiakten und schließlich natürlich … Er deckt Verrat auf, Ehemänner, die ihre Frauen schlagen, Vergewaltigungsopfer in Schulen, Erpressung, Missbrauch von Kindern, Geldknappheit, die den Lebensstandard bedroht, Erbstreitigkeiten und vieles mehr. Familien sind kein Schutz vor Katastrophen. Die Menschen lügen und haben etwas zu verbergen, was die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Navigation in der Gegenwart komplex, schwierig und gefährlich macht.

All diese Fälle sind in Tyrons Privatleben eingebettet. Es gibt eine kleine Welt um ihn herum, die sich von Roman zu Roman weiterentwickelt. Da gibt es seinen Untermieter und seinen missratenen Sohn, der die meiste Zeit irgendwo ist, außer wenn er Geld von seinem Vater braucht. Da sind Tyrones Freunde und Tyrones Kollegen bei der Polizei und natürlich seine Familie. Manchmal werden die ungeklärten Fälle wieder aktiv und jemand meint, er müsse reagieren – vielleicht sogar in Tyrones kleiner Welt. So gibt es immer wieder abenteuerliche Anschläge, die Tyrone meistern oder gar überleben muss.

Tyrone und seine Frauen … Da ist seine ewige Liebe zu Ruth, seiner Ex-Verlobten, die ihn verlassen hat, aber sie können ihre Beziehung nicht beenden. Ruth schafft es sogar, ein kleines Mädchen von Tyrone zu bekommen, obwohl sie inzwischen mit einem anderen Mann verheiratet ist. (Natürlich verlässt sie ihren Mann nicht, sondern spielt lieber mit Tyrone, der am Boden zerstört ist). Der Ehemann beschließt übrigens, einen Rückzieher zu machen. Tyrone hingegen kann seine Beziehung zu Ruth nicht beenden, obwohl es einige Frauen gibt, die gerne eine Beziehung mit ihm eingehen würden. Es ist eine Achterbahnfahrt mit vielen Schäden.

Tyrone bekommt sowohl in seinen Fällen als auch in seinem Privatleben seinen Anteil an Verbrechen und Elend ab, aber er muss damit fertig werden und weitermachen. Beim Lesen der Serie interessiert man sich nicht nur für die Lösung der ungelösten Fälle, sondern auch für die Fortschritte in seiner kleinen, privaten Welt. Ein Streit über die Zukunft seines Kindes von Ruth zeichnet sich am Horizont ab.

Ich denke, es wird bald mehr über Tyrone und sein Leben zu lesen geben. Es ist einfach bequem, sich auf der Couch zurückzulehnen und zu lesen, was nebenan passieren könnte. In gewisser Weise sind das altmodische Kriminalromane: Es gibt ein Verbrechen – und der Mörder oder was auch immer hat einen Grund für seine Tat oder es ist ein plötzlicher Ausbruch von Wut und Hass … der zu einer emotionalen Tat führt. Langsam findet Tyrone den Grund für alles heraus – vor allem, indem er Leute in der Nähe des Verbrechens und des Opfers besucht und mit ihnen spricht und im Dreck wühlt.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare