siya rajput, eine rechtsanwältin, ermittlerin … und ihre vergangenheit

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

keine deutsche Version vorhanden!

Mein dreißigster Geburtstag war nur noch zwei Stunden entfernt, und ich fragte mich, was ich mir für das kommende Jahr wünschte. Ich saß in meinem Sessel am Fenster und las ein Buch. Eine Steppdecke hielt mich warm, und der heiße Kaffee in meiner Hand befriedigte meine Nerven und schüttete genau die richtige Menge Dopamin in meinem Körper aus. Plötzlich wurde mein Mund trocken, und ein kalter Schauer lief mir über den Rücken, als ich an etwas dachte, mit dem ich mich in einer Woche beschäftigen musste. …
Meine Gedanken schweiften wieder ab. Meine Finger kribbelten. Ich hatte es nicht so mit Geburtstagsvorsätzen. Aber es gab einen Vorsatz. Es ging um meine Lizenz, als Anwalt in Indien zu praktizieren. Sie sollte in einer Woche erneuert werden. Um ehrlich zu sein, hätte es kein Thema sein dürfen. Ich wusste, dass ich sie nicht verlängern würde, aber jedes Mal, wenn ich daran dachte, zerrte ein schwerer Knoten an meinem Inneren. …
Es war drei Jahre her, dass ich aus diesem Leben ausgestiegen war. Ich hatte nicht vor, dorthin zurückzukehren. Ich hatte einen schweren Fehler begangen, der mir jeden Tag Schmerzen bereitete.

aus: Where Are They Now
(eigene Übersetzung)

Außergewöhnliche Kriminalfälle

Siya Rajput könnte glücklich sein, aber … es gibt zu viele Hindernisse. Sie teilt sich ein schönes Haus mit ihrer Schwester und deren Freund, ihrem Bruder, der beruflich abwesend ist, und dessen Frau und einem Hund – keine schlechte Gesellschaft. Es gibt Freunde … Aber da ist diese große persönliche Schuld, die an ihr nagt.

Als sie einen Mörder vor Gericht vertrat, einen Mann, der sich an kleinen Mädchen verging, und davon ausging, dass er unschuldig sei, gelang es Siya, einen Freispruch zu erwirken. Leider hatte sich Siya geirrt: Der Mann hatte gemordet und kurz nachdem er den Gerichtssaal verlassen hatte, tötete er erneut. Seine Frau war Alibi und Komplizin zugleich. Siya ist seither am Boden zerstört; sein letztes Opfer ist nicht gestorben, sondern hat überlebt, allerdings mit erheblichen Hirnschäden. Jeden Tag erinnert sich Siya an … ihr Versagen und das ewig leidende, kleine Mädchen.

Dieser Fall in ihrer Karriere als Anwältin und Privatdetektivin ließ sie die Strafverfolgung und Strafverteidigung aufgeben. Nun fängt sie langsam wieder an … Dann meldet sich plötzlich die Polizei: Ein Kommissar erfährt von einem Mordfall, der zu einem anderen Fall aus der Vergangenheit passt. Damals hatte er mit Siya zusammengearbeitet, um einen Serienmörder zu entlarven. Die Jagd erwies sich als erfolgreich. Eines der früheren Opfer war jedoch Siyas Mutter, die von dem Serienmörder entführt wurde, als Siya noch ein Teenager war. Ihre Leiche wurde nie gefunden.

Obwohl der Serienmörder seit einigen Jahren im Gefängnis sitzt, scheint es einen Nachahmungstäter zu geben, der die Arbeit seines Meisters fortsetzt. Siya wird plötzlich in den Fall hineingezogen und stellt erneut Nachforschungen an. Tief in ihr nagt der Wunsch, endlich die Wahrheit über ihre Mutter ans Licht zu bringen. Die Leichen häufen sich schon bald und Siya gerät in lebensbedrohliche Situationen – bis die wilde Jagd ein überraschendes Ende nimmt. Nur so als Anmerkung: Serienmörder in Indien scheinen so intelligent und raffiniert und brutal und hochqualifiziert und wohlhabend zu sein … wie wir es aus anderen Serien in diesem speziellen Bereich der Kriminalliteratur kennen.

Doch es geht weiter.

Es gibt noch mehr schlechte Menschen, die mit beispielloser Grausamkeit handeln und abartigen Begierden nachgeben. In den folgenden Jahren lernt Siya viel über sie. Außerdem bricht der Serienmörder, der mit dem Schicksal ihrer Mutter zu tun hat, aus dem Gefängnis aus, löst sich anscheinend in Luft auf – und wird zu einer dunklen Wolke, die über Siya lauert.

Zum Glück ist Siya nicht allein. Sie erhält Hilfe und Rückhalt durch ihre Familie, Unterstützung durch den bekannten Polizeiinspektor, technische Hilfe durch die Hightech-Polizeilabors und die erstklassigen Autopsiespezialisten. Vor diesem Hintergrund ist sie in der Lage, jedes noch so grausame Verbrechen zu bekämpfen.

Was ihre Familie betrifft, so ist da auch noch das unbekannte Schicksal ihres Vaters, der verschwunden ist … nachdem seine Frau entführt wurde – eine weitere Last aus der Vergangenheit, die auf ihren Schultern lastet und Aufmerksamkeit erfordert.

Siya muss sich mit all dem auseinandersetzen: ihren Schuldgefühlen, ihrer Verantwortung gegenüber ihren Geschwistern, ihren Zweifeln bezüglich des Schicksals ihrer Eltern, das langsam ans Licht kommt … das ihrer Mutter achtzehn Jahre nach ihrer Entführung … Nicht zu vergessen die Bedrohung durch Serienmörder – sie trifft auf mehr als einen …

Es ist immer wieder wie eine Achterbahnfahrt – etwas, das ihr nicht unbedingt von Indien erwarten würdet, oder?

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare