max arnold im noblen chelsea

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Verbrechen in einem noblen Stadtviertel

The Royal Borough of Kensington and Chelsea: hier sind Detective Inspector (DI) Max Arnold und sein kleines Team für Recht und Ordnung zuständig. Es geht nicht darum, Einbrecher, Taschendiebe, Autodiebe oder Jugendliche, die Graffiti-Schmierereien hinterlassen, zu jagen und zu verhaften – Max und sein Team suchen Mörder.

Doch bevor wir uns den Verbrechen zuwenden, wollen wir erst einmal kurz Max und sein Team vorstellen.

Max lebt auf einem heruntergekommenen Hausboot wie ein junger Student, der sich hauptsächlich von Fast Food ernährt. Er ist verheiratet – immer noch verheirate mit einer erfolgreichen und attraktiven Frau – und er ist wütend über die aktuelle Situation. Seine Frau Astrid lebt in ihrer eleganten Wohnung und versucht, ein neues Leben zu finden, wofür sie sich auch aktiv entschieden hat. Max findet das nicht lustig und mag die Idee einer Scheidung ebenso wenig wie neue Männer im Leben seiner Frau. Ärger ist vorprogrammiert, obwohl Astrid immer wieder versucht, die Wogen zu glätten. Hat er ein gutes Leben? Vielleicht gibt es in Zukunft noch eine Chance für beide.

Detective Sergeant (DS) Priya Shamsie, Max’ rechte Hand, ist gut aussehend mit indischen Wurzeln, verheiratet und hat ein Baby. Sie kehrt recht schnell ins Büro zurück, denn sie hat Probleme damit, eine junge Mutter zu sein – wie es scheint. Zum Glück hat sie einen liebevollen, aufgeschlossenen und fähigen Ehemann, der sich um alles kümmert, wenn sie auf Mörderjagd ist. Hat sie ein gutes Leben? Langsam schließt sie Frieden mit ihrer Rolle als Mutter.

Schließlich ist da noch Detektive Constable (DC) Connor Pollock, schwarz, immer in eleganten Anzügen – und er scheint entschlossen zu sein, Karriere zu machen. Er wird von einem anderen DC, Jess Lombard, einer jungen Frau, begleitet … und es gibt auch noch einen jungen weibliche, Police Constable (PC). Kurz gesagt: es ist ein gemischtes Team aus verschiedenen Rassen und Geschlechtern – und es ist natürlich ein erfolgreiches Team. Das Privatleben aller Teammitglieder ist Teil der Serie – und (da könnt ihr sicher sein) wird auch weiterhin in neuen Fällen mit den Ermittlungen zusammenspielen.

Die Fälle … es ist immer Mord, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht als Unfall oder was auch immer getarnt ist. Max und sein Team müssen tief graben, um an die Ursachen heranzukommen, die für die Vorgänge verantwortlich sind. Immer wieder findet sich Max zwischen den wohlhabenden Bewohnern Chelseas wieder, in ihren chicken Häusern oder Wohnungen, unter Geschäftsleuten und Geschäftsfrauen … die glauben, mit allem davonzukommen. Aber es gibt auch weniger wohlhabende Menschen in Chelsea, die auch in die Fälle verwickelt werden. Vielleicht ist es eher ein modernes Porträt von Chelsea, nicht so abgehoben, wie man glauben möchte. (Aber: wir befinden uns definitiv nicht in einem modernen Agatha-Christie-Setting.)

Die Fälle erfordern immer eine Menge Ermittlungen und tiefe Einblicke in die Vergangenheit, um gelöst zu werden. Es sind gemütliche Krimis mit einem modernen Twist. Wenn ihr euch entspannen wollt – schaut einfach eine Folge. Die nächste Staffel ist wohl schon unterwegs.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare