superintendent boyd kümmert sich um die toten

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising

zu den Büchern & mehr

“Du kannst von Glück reden, dass du so lange durchgehalten hast, so wie du dich aufführst. Ich mache keine Witze. Ich bin in derselben Haltung in den Beruf hineingewachsen: Schnapp dir den Täter, das Wie ist egal. Jetzt aber agieren wir unter einem verdammten Mikroskop und das Wie ist alles, was zählt.” Deputy Chief Commissioner Smith

aus: Staffel 9

Mörderische Cold Cases – ein Tiger macht Jagd auf die Beute

DSI Boyd ist verrückt. Er ist besessen davon, jedes Verbrechen aufzuklären, das auf seinem Schreibtisch landet. Natürlich gibt es viele Fälle, die darauf warten, wieder aufgerollt zu werden, denn er ist der Leiter eines hochrangigen Expertenteams, das sich mit ungeklärten Fällen (Cold Cases) beschäftigt.

In der Regel taucht plötzlich eine Leiche auf oder der Teil einer Leiche (oder sogar mehrere Leichen), Knochen, Mumien oder irgendetwas dazwischen. Eine gute Möglichkeit, diese Überreste zu finden, ist die Sanierung eines Gebäudes oder umfangreiche Straßenbauarbeiten. Auch die Kanalisation oder abgelegene Seen oder Teiche geben nach Jahren gerne ihre verborgenen Geheimnisse preis. Nicht zu vergessen sind neugierige Hunde, die durch das Gestrüpp rennen, herumschnüffeln und gerne mit einem Knochen stolz zurückkommen. Nun, es sind nicht nur Jahre, sondern manchmal Jahrzehnte nach einer Tat, ob Mord, ob Totschlag, vergangen.

Wie auch immer: Wenn irgendetwas wie menschliche Überreste auftauchen, sind Boyd und sein Team sofort bereit, den Fall zu übernehmen.

Das Team ist klein. Es gibt zwei Kriminalbeamte, die Boyd bei der täglichen Büroarbeit und bei Recherchen in allen verfügbaren Datenbanken helfen – außerdem gehen sie raus, um nach Zeugen zu suchen und Befragungen durchzuführen. Ihre Arbeitslast ist hoch und sie sind oft genervt und enttäuscht.

Es gibt eine brillante Gerichtsmedizinerin, eine Pathologin, eine Tatortanalytikerin – alles konzentriert in einer Person, einer jungen, gut aussehenden Wissenschaftlerin, einer hochintelligenten Frau. Sie ist fit in allen Forschungs- und Analysemethoden und verfügt über ein mit moderner Technik ausgestattetes Labor (wie das bekannte CSI-Team), so dass sie immer in der Lage ist, für jeden Fall eindeutige Beweise zu liefern.

Außerdem gibt es eine Psychologin, eine Profilerin, eine ältere Frau mit einem Sack voller Erfahrung und Menschenkenntnis. Sie ist zurückhaltend und beobachtet alles um sich herum, aber sobald sie von einem Motiv, einer Hintergrundgeschichte, einem Verdächtigen überzeugt ist, wird sie aktiv.

Boyd könnte nicht so erfolgreich sein, wenn sein Team sich nicht um … alles kümmern würde.

Boyd selbst rastet oft aus, zerschlägt Porzellan, tritt in Fettnäpfchen. Vor allem nach der ersten Phase der Identifizierung der Leiche bzw. der Leichen und ihres sozialen Umfelds, ihrer Familien, ihrer beruflichen Beziehungen … Nicht selten findet sich eine Vermisstenanzeige für das Opfer, doch manchmal scheint niemand vermisst worden zu sein.

In der nächsten Phase, in der es darum geht, die Geschehnisse zu rekonstruieren, wird Boyd oft wütend – vor allem, wenn er den Verdacht hat, dass ihn jemand nicht ernst nimmt. Er hat ein untrügliches Bauchgefühl, was den wahren Täter angeht, aber wie soll er das beweisen? Boyd tobt sich gerne aus – und greift einen Verdächtigen manchmal sogar körperlich an. Die einzige Person, die ihn aufhalten kann, ist seine Psychologin, die sich manchmal darüber ärgert, dass sie eingreifen und den Schlamassel hinter Boyd aufräumen muss.

Am Ende wird jeder ungelöste Fall aufgeklärt und jeder Täter wird seiner gerechten Strafe zugeführt.

Cold Cases gibt es überall. Es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte soziale Klassen oder Berufsgruppen. Fragwürdig wird es manchmal, wenn ein Verbrechen, das vor Jahrzehnten begangen wurde, aktuell zwischen einflussreichen Personen wie Politikern, Unternehmern, Prominenten aus den Medien auftaucht … Boyd kennt auch hier keine Grenzen, niemals.

Hat Boyd ein Privatleben?
Er war verheiratet, jetzt ist er geschieden. Er hat einen Sohn, der inzwischen erwachsen, aber drogenabhängig ist. Als sein Sohn klein war, war Boyd hauptsächlich mit seiner Karriere verheiratet und hat sich nicht recht um ihn gekümmert. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn ist schwierig. Boyd würde gerne in Kontakt kommen und bleiben, seinem Sohn helfen, aber … sein Sohn wird ermordet, ein weiterer toter Drogenabhängiger. (Natürlich ermittelt Boyd … und verhaftet schließlich den Mörder, der sich als Serientäter entpuppt.)

Am Ende geht Boyd in den Ruhestand und spaziert nach einem letzten Drink mit seinem Team der untergehenden Sonne entgegen.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare