silent witness: wenn tote geschichten erzählen …

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

Quelle: pixabay

zu den Büchern & mehr

Die Untersuchung von Leichen

Seit mehr als 25 Jahren wird die TV-Serie Silent Witness ausgestrahlt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es ist die Mutter all dieser Serien über Pathologie und Pathologen, Leichenhallen, Leichen auf Stahltischen und hochintelligente Menschen, die Leichen aufschneiden, Leichenflüssigkeiten analysieren, Knochen auskochen … Köpfe und Gesichter rekonstruieren … nicht zu vergessen: die zusammen mit der Polizei die Fälle untersuchen. (Immerhin: es begann einige Jahre vor dem berühmten CSI!)

Im Laufe der Jahrzehnte ändert sich das Team der Pathologen und ihrer Assistenten ebenso wie der Chef der Truppe. Ein Chef widmet sich neuen Herausforderungen, einer wird getötet oder stirbt bei einer Obduktion oder was auch immer. Ich habe nur die wichtigsten Pathologen im Laufe der Jahre genannt: Es gibt natürlich noch weitere Teammitglieder mit besonderen Fähigkeiten und großer Hingabe an ihren Job.

Das Team beginnt zwar mit einem Professor der Universität Cambridge an der Spitze, der für Gerichtsmedizin zuständig ist – es ist Dr. Samatha Ryan -, wird aber schon bald ins Thomas Lyell Centre verlegt, einem fiktiven Forschungsinstitut in London, dessen Spezialisten als vollwertige Gerichtsmediziner arbeiten und vor Gericht aussagen dürfen.

Neben dem Pathologen gibt es Polizisten, Ermittler wie ein DS (Detective Sergeant), DI (Detective Inspector), DCI (Detective Chief Inspector) … In der Regel gibt es in jedem Fall einen neuen Ermittler, obwohl einige auch ein zweites Mal auftauchen.

Durch das Lyell Centre als Ausgangsbasis werden die Pathologen in ganz England bzw. Großbritannien angefragt, aber auch vor ihrer Haustür gibt es natürlich viel Arbeit. Obwohl es sich um eine der langlebigsten Serien handelt, hat es nie einen Mangel an neuen, interessanten Fällen gegeben.

Die Fälle …

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr alles finden werdet, was ihr euch vorstellen könnt. Es gibt raffinierte Mordfälle, es gibt Unglücksfälle wie Flugzeugabstürze oder gesunkene Wracks, es gibt terroristische Anschläge, es gibt Leichen, die in provisorischen Gräbern in abgelegenen Ecken von Gärten gefunden werden … Oft scheint der Fall glasklar zu sein, aber nach einer Untersuchung der Leiche kann sich schnell alles ändern.

Übrigens: Sowohl die Pathologen als auch die Polizei begegnen bei ihren Ermittlungen auf Menschen aus allen sozialen Schichten. Oft sind die Leute nicht begeistert, wenn sie zu einem gewalttätigen Mordfall befragt werden – und lassen ihre Muskeln bzw. ihre Beziehungen spielen, um jeden Eingriff in ihr Leben zu vermeiden. Doch am Ende wird jeder Fall aufgeklärt.

Der wichtigste Bestandteil eines jeden Falles und jeder Untersuchung ist die Leiche, dieser stumme Zeuge (Silent Witness). Auf den ersten Blick verrät eine Leiche nicht viel, abgesehen von den Anzeichen eines gewaltsamen Todes – in der Regel. Ein erfahrener Pathologe kann jedoch eine ganze Menge über das Leben des Opfers, seinen Tod und seine Identität herausfinden …

Es mag etwas bedrückend sein, wenn man den Pathologen bei ihrer Arbeit zusieht: Da liegen Leichen, schmutzige Körper, dann von Wasserstrahlen gereinigt, nackt auf einem glänzenden Stahltisch. Dann schneidet einer der Pathologen in das Fleisch … und bleibt dabei völlig professionell und unbeeindruckt. Mägen werden geöffnet und ihr Inhalt in eine Schale zur weiteren Analyse gekippt. Das Gehirn wird in Einzelteile zerlegt … Gebrochene Knochen werden unter die Lupe genommen. Vielleicht ist gerade diese brutale Darstellung der Arbeit der Pathologen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Serie.

Der Pathologe sagt auch vor Gericht aus: Manchmal gibt es Jahre später einen Rückschlag, wenn neue Beweise auftauchen … (oder aufzutauchen scheinen) … und der verantwortliche Pathologe und seine Ergebnisse akribisch unter die Lupe genommen werden. Die Karriere des Pathologen ist in diesen Momenten gefährdet. Außerdem verraten diese Fälle viel über die Arbeit von Polizei und Gericht, über Zusammenhänge, dunkle Hintergründe …

Natürlich haben alle Protagonisten auch ein Privatleben – sei es interessant, sei es langweilig, seien sie einsam, verzweifelt … auf der Suche nach einer Beziehung … Ich will nicht ins Detail gehen, aber die Charaktere entwickeln sich im Laufe dieser lang andauernden Serie.

Kurzum: Ich kann mich an keine Folge erinnern, die nicht von der ersten bis zur letzten Minute spannend war.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare