rosa wilder und schneebedeckte berge

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Dieses Dorf hat tausend Geheimnisse …
aus: Trailer

Weiß wie Schnee und rot wie Blut

Beginnen wir mit … ein paar Anmerkungen von mir:
Es gibt bisher 4 Staffeln und die letzte wird als die finale Staffel bezeichnet. Wenn ich mir diese letzte Staffel anschaue … nun ja: es gibt eine Art Cliffhanger – also nehme ich mal an, dass es eine weitere Staffel geben könnte – zumindest wird eine Fortsetzung vorbereitet. Es könnte aber auch sein, dass die Macher der Serie einfach nur darauf hinweisen wollen, dass es manchmal einem Verbrecher gelingt, der Polizei und dem Gesetz zu entkommen und einfach glücklich weiterzuleben.

Vom Ende zurück zum Anfang …

Rosa Wilder ist auf dem Weg in ihr Dorf in den Schweizer Bergen, wo sie geboren und aufgewachsen ist, als plötzlich etwas vom Himmel direkt vor ihr Auto fällt. Ein großer Vogel, vielleicht ein Adler oder ein Falke, hat seine Beute verloren. Rosa untersucht was immer … es ist ein solider Bergschuh mit den skelettierten Überresten eines Fußes und des Schienbeins. Natürlich ist sie sofort neugierig und beauftragt eine offizielle Untersuchung der Knochen – ohne zu ahnen, welche Lawine sie in den nächsten Tagen und Wochen lostreten wird.

Es ist Winter – und fast alle Staffeln und Episoden spielen im Winter, in schneebedeckten Landschaften – eine wunderschöne Postkarten-Idylle. Überall liegt dieser großartige, weiße Schnee, in den Bergen, an den Seen, in den Dörfern, und der Himmel ist entweder sehr blau oder auch mal eher grau bis dunkelgrau, aber trotzdem … Die Straßen sind frei von Schnee und Eis – manchmal. (Wir sind immerhin in der Schweiz!) Jeder scheint Autos zu haben, die für schlechtes Winterwetter geeignet sind … Die meiste Zeit über ist es einfach traumhaft, ein Winterwunderland.

Aber es gibt auch Verbrechen, es gibt Leichen, es gibt Blut. Die meiste Zeit ist alles von Schnee und Eis bedeckt, ebenso wie vom Schweigen der Anwohner, ob unschuldig, ob schuldig, ob nur irgendwie am Rande beteiligt. Rosa ist an diese Umgebung gewöhnt und fängt an zu ackern und zu graben, sobald sie falsches Spiel, ein Verbrechen, wittert. Sie ist Kriminalbeamtin bei der Kantonspolizei Bern und hauptsächlich für Mordfälle zuständig.

Als es in ihrem Dorf zu einer Entführung kommt, wird sie mit den Ermittlungen beauftragt, obwohl auch ein Beamter der Bundespolizei nur zu gern selbst die Ermittlungen übernehmen möchte, da der Fall von Anfang an wegen der Verwicklung von hochrangigen Polizei- und Justizangehörigen sowie Politikern und Wirtschaftsführern in die Geschehnisse sehr kritisch scheint. So gerät Rosa zwischen die Fronten der örtlichen Polizei, die mit Gewaltverbrechen nicht vertraut ist, und der übermächtigen Bundespolizei, die es immer eilig hat, jeden Fall schnell abzuschließen. Sie kümmert sich nicht wirklich darum und ermittelt einfach weiter.

Schließlich stellt sich heraus, dass es ein Jahrzehnte zurückliegendes Verbrechen gibt, das plötzlich ans Tageslicht zu kommen droht und so für neue Erkenntnisse und Verdächtige sorgt. Leider sind Rosa selbst und ihre Familie tief darin verstrickt, wie sich langsam herausstellt … ein Gefängnisaufenthalt zeichnet sich am Horizont ab. Natürlich haben auch einige einflussreiche Leute aus Wirtschaft, Kunst und Verwaltung mit engen Verbindungen in Rosas Heimatdorf, damals und heute ihre Finger im Spiel, was zu neuen Verbrechen führt, um zu vertuschen, was damals geschehen ist und was sich heute ereignet.

Alles beginnt mit einem großen Knall, einem Mord. Im Laufe der ersten Staffel scheinen immer mehr Menschen darin verwickelt zu sein, und Rosa wühlt in der Vergangenheit und stellt Fragen zu längst vergessenen Ereignissen. Macht euch bereit für hässliche Verbrechen inmitten der beschaulichen, verschneiten Winterdörfer und auf unangenehme Wahrheiten über Familienaffären: in einem kleinen Dorf gibt es nicht viel wirkliche Privatsphäre, alle Familien sind auf persönlicher und wirtschaftlicher Ebene irgendwie miteinander verflochten. Rosa scheint manchmal in ihren Gefühlen für Freunde aus ihrer Kindheit und Jugend festzustecken, auch wenn sie beunruhigende Neuigkeiten über sie und ihre Taten erfährt. Kurz: in allen Staffeln gerät Rosa immer wieder in diesen Dorf- und Familiensumpf.

Bei ihren Nachforschungen trifft Rosa auch immer wieder auf Manfred Kägi, ihren Kollegen von der Schweizer Bundespolizei. Zunächst sind sie weit entfernt von einer kollegialen Zusammenarbeit, doch sie lernen, sich gegenseitig zu respektieren – und werden schließlich Freunde. Kägi ist schrullig und oft extravagant, so dass er von Suspendierungen und internen Ermittlungen nie weit entfernt ist. Trotzdem ist er ein brillanter Polizist mit viel Bauchgefühl und dem uneingeschränkten Willen, alles bis zum bitteren Ende aufzudecken.

Nach einem ungeplanten One-Night-Stand mit einem Freund aus ihrer Kindheit im Dorf wird sie alleinerziehende Mutter und zieht nach Bern. Einige Jahre lang erzählt sie dem Vater ihres Kindes nichts von dem, was passiert ist. Dann erhält sie einen neuen Fall, der sie zurück in die faszinierend schreckliche Welt des kleinen Dorfes führt … und sie beginnt mit dem Vater zu sprechen. Generell ist Rosa nicht sehr erfolgreich, was Beziehungen angeht … es gibt weder mit dem Vater ihres Kindes noch mit irgendeinem anderen der Männer, die um sie herumschwirren, ein Happy End.

Später nimmt Rosa eine Auszeit, um sich um ihren Vater zu kümmern, der mit einer Krebserkrankung kämpft. Obwohl sie in dieser Zeit keine aktive Funktion mehr hat, beginnt sie zu ermitteln, als sich in der herrlichen schneebedeckten Landschaft neue Taten abzeichnen … was zu weiteren Verbrechen führt, die zum Teil in der Vergangenheit begraben wurden … als es schließlich so aussieht, als käme einer der Bösewichte, der Strippenzieher, ungeschoren davon …

Die Serie verbindet mühelos die wunderbare Schweizer Winterwelt mit idyllischen Dörfern und städtisches Ambiente, einfaches Leben und die High-Tech-Welt, scheinbar ärmliche Existenzen und luxuriöse Exzesse. Hinter all dem liegt die Vergangenheit mit Entscheidungen und Verbrechen, die nicht völlig begraben wurden, sondern sich manchmal einfach so weiterentwickeln und zu neuen Verbrechen führen.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare