precious ramotswe und ihre privatdetektei

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Mma Ramotswe betrieb in Afrika eine Privatdetektei, am Fuß des Kgale Hill. Das Inventar bestand aus: einem kleinen weißen Lieferwagen, zwei Schreibtischen, zwei Stühlen, einem Telefon und einer alten Schreibmaschine. Dann gab es einen Teekessel, in dem Mma Ramotswe – die einzige Privatdetektivin in Botswana – Rotbuschtee zubereitete. Und drei Tassen – eine für sich selbst, eine für ihre Sekretärin und eine für ihre Kundschaft. Was brauchte eine Privatdetektei mehr? Privatdetekteien leben von menschlicher Intuition und Intelligenz, Eigenschaften, über die Mma Ramotswe reichlich verfügte. Natürlich tauchten diese Eigenschaften auf keiner Inventarliste auf.

aus: Ein Krokodil für Mma Ramotswe

Kriminelle Aktivitäten in einer gewissen Ecke von Afrika

Afrika ist ein riesiger Kontinent, in dem verschiedene Nationen und Kulturen leben. Im Bereich der Kriminalliteratur gibt es sowohl Romane, die auf dem kolonialen Erbe basieren, als auch Thriller, die sich mit den aktuellen Auswüchsen des Terrorismus befassen. Es gibt Romane, die Bürgerkriegsgeschehen, gewaltsame Rekrutierung von Kindersoldaten und rassistische Ausschreitungen der jüngeren Vergangenheit mit kriminellen Delikten der Gegenwart verbinden, aber auch hochaktuelle Krimis in modernen Großstädten bzw. Megacities mit allen Kollateralschäden wie Bestechung, Rechtsbeugung, ungerechtfertigte Bereicherung, Betrug, politische Manöver … was auch immer.

Es gibt aber auch Gaborone, die Hauptstadt von Botswana, ein ruhiges, friedliches Land, in dem alle Menschen ein ruhiges Leben zu führen scheinen. Nun … es scheint so. Wenn es keine Verbrechen gäbe, bräuchte niemand eine Privatdetektei. Mma Ramotswe, die Chefin der No. 1 Ladies’ Detective Agency, wäre arbeitslos.

Mma Ramotswe gründete ihre Agentur nach dem Tod ihres Vaters, als sie einen Teil ihres Erbes in ihre Zukunft investieren konnte, indem sie einige Rinder verkaufte. Vor Jahren, als sie noch recht jung war, verliebte sie sich in den falschen Mann, war blind und selig vor Liebe, dann wurde sie missbraucht und im nächsten Moment blieb sie allein zurück mit einem Baby, das innerhalb weniger Tage starb. Mma Ramotswe, eine Frau mit traditioneller Figur, gibt nicht auf. Sie verwirklicht ihren Traum von der Selbstständigkeit und wird Privatdetektivin.

Langsam kommen Kunden, und Mma Ramotswe beginnt zu arbeiten und sich einen Namen zu machen. Der Strom der Kunden wächst an. Obwohl sie keine Ausbildung als Detektivin hat, ist sie immer erfolgreich und verlässt sich auf ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr gutes Urteilsvermögen. Nun, manchmal holt sie sich auch Rat aus einem Buch über die Prinzipien der Privatdetektei.

Was passiert in Gaborone und Botswana?
Es gibt Ehemänner und Ehefrauen, die gerne mal fremd gehen. Es gibt Töchter und Söhne im Teenageralter, die gerne versuchen, nach ihren eigenen Prinzipien zu leben, meist sind Alkohol oder Drogen im Spiel wie auch ältere Männer oder Frauen. Es gibt Einbrüche, mit denen die Polizei nicht angemessen umzugehen scheint. Es gibt Fälle von Betrug. Menschen verschwinden, scheinen sich in Luft aufzulösen. Es gibt Probleme mit Erbschaften … Manchmal sterben Menschen und jemand glaubt, dass weitere Ermittlungen notwendig sein könnten.

Wenn die Polizei nicht interessiert ist oder meint, es gäbe kein Verbrechen, hilft Mma Ramotswe. Sie teilt ihr kleines Büro mit ihrer Sekretärin Grace Makutsi, die einst die Sekretärinnenschule in Gaborone mit dem phänomenalen Ergebnis von 92 % abgeschlossen hat. Im Laufe der Jahre wird Mma Makutsi erst zur Assistentin, dann zur stellvertretenden Detektivin und schließlich zur Partnerin. Gemeinsam nehmen die beiden Frauen alle Fälle in Angriff,die auf ihrer Türschwelle landen.

Beide sind verheiratet und haben Kinder. Mma Ramotswe ist mit Rra J. L. B. Matekoni verheiratet, dem Besitzer der benachbarten Autowerkstatt. Mma Makutsi ist mit Rra Radiphuti, dem Besitzer eines Möbelgeschäfts, verheiratet, und sie haben einen Sohn. Mma Ramotswe und ihr Mann haben erst zwei, später drei Pflegekinder adoptiert. Zu Hause wartet also auf beide immer eine Menge Arbeit.

… und ihr könnt sicher sein, dass es immer wieder lustige Begebenheiten rund um die No. 1 Ladies Detective Agency, die Werkstatt, das Zuhause … gibt. Ihr könnt auch sicher sein, dass Mma Ramotswe am Ende immer den Durchblick behält und falsches Spiel von skurrilen Zufällen zu trennen weiß.

Die Abenteuer von Mma Ramotswe sind literarisches Comfort Food vom Feinsten!

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare