paul darac – mord und jazz in nizza

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

keine deutsche Übersetzung vorhanden

“Du bist ein Jazz spielender Kriminalkommissar – das gibt doch schon mal den Ton an, oder? Und schauen wir uns mal deinen Jazz-Geschmack an. Viele Leute lieben Louis Amrstrong. Viele Leute lieben Ornette Coleman. Du liebst beide gleichermaßen. Gibt es da einen Widerspruch? Denkst du manchmal darüber nach? Du bist ein zielstrebiger Individualist, richtig? Aber du bist auch ein Teamplayer, der mit den Jungs mitfiebert. Du bist Atheist, aber ein gläubiger Atheist. Du bist auch ein leidenschaftlicher Rationalist, ein ehrfürchtiger Bilderstürmer, ein … Ich könnte immer so weitermachen, aber kurz gesagt, Captain Paul Darac, Gitarrist der Extraklasse, du bist eine wandelnde Sammlung von Widersprüchen und Paradoxen. Und wenn das nicht typisch französisch ist, dann weiß ich nicht, was es ist.”

aus: Essence of Murder
(eigene Übersetzung)

Aufräumarbeiten in Nizza

Darac ist ein begnadeter Ermittler und ein hochtalentierter Jazzgitarrist. Natürlich kollidieren beide Leidenschaften oft miteinander. Natürlich wird eine Jazzsession in seinem geliebten Club oder während eines Festivals gerne durch einen Anruf unterbrochen, der ihn zu einem verdächtigen Todesfall oder gleich zu einem Mordfall ruft. Voller Bedauern über das Jazzevent, aber auch voller Lust auf einen neuen Fall eilt Darac an den Ort des Verbrechens.

Darac wohnt in Nizza, einer schönen Stadt, die das Flair des Mittelmeers und Südfrankreichs in sich trägt und dennoch voller Verbrechen ist. Seine Wohnung liegt irgendwo zwischen dem engen Gassen des Altstadtviertels von Nizza und den luxuriösen Prachtstraßen – und auch Daracs Welt liegt inmitten von allem. Alle Fälle sind komplex und berühren alle Lebensbereiche.

Komplexe Kriminalfälle?
Es gibt einen Fall, der bis in den Zweiten Weltkrieg und die abscheulichen Grausamkeiten der Nazis zurückreicht. In einem anderen Fall scheint es um schmutzige Geschäfte in der elitären Welt der Kunst zu gehen – während dann plötzlich eine ganz andere Geschichte ans Licht kommt. In einem anderen Fall beherrscht ein Rachefeldzug das Spiel, obwohl dies anfangs völlig untergeht, weil … Und dann ist da noch der Mord an einem Mann, einem wahren Casanova, der nie etwas anbrennen ließ, aber plötzlich zur falschen Zeit am falschen Ort Opfer eines ausgeklügelten Terroranschlags zu werden scheint. Ganz zu schweigen vom Verschwinden und Tod eines abgehalfterten Filmstars … nur um dann zu erfahren, dass …

Alle Fälle scheinen anfangs ganz simpel zu sein, obwohl sie natürlich immer nach Ressourcen aus allen Teilen des Polizeiapparats schreien. Plötzlich verändert sich alles, neue Informationen tauchen auf, immer mehr Randpersonen und potentielle Zeugen erscheinen auf der Bühne … es gibt gut versteckte Geschichten im Hintergrund, die ab einem bestimmten Punkt höchst relevant zu sein scheinen … Alles ist durcheinander – und es braucht das Gespür und das Bauchgefühl von Darac, um das Durcheinander zu sichten: ihr könnt sicher sein, dass es ihm immer gelingt, den Übeltäter zu überführen.

Doch das Verbrechen, die Opfer und die Täter sowie die Zeugen sind nur eine Seite der Medaille. Darac und sein Team sind in die Polizeiverwaltung eingebettet, die gerne viel von jedem verlangt, vor allem vom Leiter des Teams. Die große Herausforderung ist die Zusammenarbeit und der Umgang mit anderen Teams und auch mit den Untersuchungsrichtern. Interne Angelegenheiten nehmen viel Zeit in Anspruch. Eine weitere große Herausforderung besteht darin, die wahren Beweise zu klassifizieren und die Fakten aus dem ganzen Informationswirrwarr herauszufiltern, das sich schnell ansammelt, wenn ein Team anfängt zu arbeiten, zu graben, Interviews zu führen …

Daracs Team ist übrigens brilliant, ein Club von Individuen mit spezifischen Talenten und Eigenheiten, die beim Lesen der Romane für ein Real-Life-Feeling sorgen. Diese bodenständigen Kollegen mit ihrem Alltag und ihren alltäglichen Problemen zu Hause und mit ihren Familien liefern einen lebendigen Hintergrund für die ganze Geschichte, die erzählt werden soll. Keine Details über das Team an dieser Stelle, denn das würde den Rahmen dieses Posts sprengen – es sind zu viele Figuren, die sich auf dieser Bühne wiederfinden.

Ja: es gibt ein Privatleben … Darac und sein Team haben ein Privatleben und das leidet unter der Polizeiarbeit, oft mehr als akzeptabel. Besonders Darac ist ein Opfer seines Jobs, denn er kann nicht loslassen. Zu Beginn der Serie wird er von seiner Partnerin verlassen und es dauert lange, bis sich Hoffnung auf eine neue Beziehung am Horizont abzeichnet.

So verlässt sich Darac am Ende immer auf seine Gitarren und seinen Jazz. Jeden Morgen beginnt er mit etwas Jazz, völlig unbeeindruckt davon, ob jemandem in seiner Umgebung diese Leidenschaft teilt. Manchmal habe ich mich beim Lesen der Romane gefragt, warum Darac nicht einfach eine Karriere in der Welt des Jazz verfolgt hat …

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare