inspector barnaby ermittelt in midsomer

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

Quelle: pixabay

zu den Büchern & mehr

Und nun? Ich hab’s jetzt geschafft und werde mein Leben genießen.

aus: Tom Barnaby in „Gesund, aber tot“ (in seiner letzten Folge)

Mordermittlungen in Englands gefährlichster Grafschaft

Es gibt zwei Barnabys. Sie sind verwandt, sind Cousins. Beide arbeiten als DCI (Detective Chief Inspector) bei der Polizei, also bei der Mordkommission. Der erste ist verheiratet (seine Frau ist Hausfrau, die sich um das Haus und eine Garten kümmert) und eine erwachsene Tochter (Schauspielerin), der zweite ist mit einer Lehrerin verheiratet und sie bekommen schon bald ein kleines Mädchen. Der zweite Barnaby kümmert sich auch noch um einen kleinen Hund. Der erste geht schließlich in den Ruhestand, während der zweite seinen Job in Midsomer, der tödlichsten Grafschaft Englands, übernimmt.

Obwohl es ein paar Kriminalromane über DCI Barnaby gibt, ist der Hype auf die endlose Fernsehserie zurückzuführen, die auf den Romanen bzw. den Ideen der Romane basiert. Daher sind zwei Barnabys vor allem für die Kontinuität über die Jahrzehnte notwendig. Ich beziehe mich im folgende immer nur auf Barnaby, weil es bis auf das persönliche Umfeld stets das gleiche lokale Umfeld ist, an dem sich die Fälle abspielen, und die Ermittlungen ebenfalls immer ähnlich ablaufen.

Midsomer ist jedem begeisterten Krimifan als die tödlichste Grafschaft Englands bekannt (ich musste das noch einmal wiederholen!). Einerseits ist Midsomer eine wirklich schöne Landschaft mit malerischen kleinen Dörfern, vielen Cottages, kleinen Geschäften, schöner Landwirtschaft, vielen Herrenhäusern – ein Traum für jedes Rentnerpaar oder Touristen. Doch schon bald stapeln sich hier immer wieder die Leichen.

Barnaby und sein stets beflissener Assistent fahren in einem schönen, großen Auto durch Midsomer County und sprechen mit jedem, der mit dem aktuellen Schlamassel zu tun haben könnte. Barnaby ist die ganze Zeit über kühl, höflich und zurückhaltend. Wenn er jedoch plötzlich eine Ahnung von der Lösung des Falles hat, wird er sehr agil und aktiv, meist um weitere Morde zu verhindern. Sein Assistent ist ihm dabei immer dicht auf den Fersen.

Im Laufe der Jahrzehnte gibt es einige Assistenten, in der Regel im Rang eines Detective Sergeant (DS) und unverheiratet. Nach einiger Zeit werden sie befördert, verlassen Midsomer County und machen Platz für einen Nachfolger. Während der ersten Barnaby-Ära flirten sie immer mehr oder weniger mit seiner Tochter. Es wird immer sichergestellt, dass Barnaby schlauer ist als seine Assistenten – obwohl er immer sehr viel für seine Assistenten übrig hat. (Bis jetzt sind die Assistenten immer männlich gewesen – bisher keine Frauen.)

Eine weitere wichtige Rolle kommt dem Pathologen zu, der auch als eine Art CSI-Experte fungiert. Nun, wir befinden uns auf dem Lande. Angefangen hat es mit einem älteren Mann … jetzt gibt es eine ältere, schlagfertige Frau … und dazwischen gab es eine smarte, junge Frau.

Manchmal werden Familienmitglieder von Barnaby in Fälle verwickelt, ungewollt, und immer sind sie unschuldig. Ansonsten steht Barnaby zu Hause im Mittelpunkt seiner Familie und wird von seiner Frau umsorgt und verwöhnt – heute muss Barnaby sich inzwischen jedoch eingestehen, dass sich die Zeiten geändert haben und dass auch Ehefrauen ihre eigenen Jobs und Leben haben.

Was die Mordfälle betrifft, so kommen alle denkbaren Arten vor, wie man einen Menschen umbringen kann … (ich fange jetzt nicht an aufzuzählen!) Die Tat selbst kann von ihrer Methode her sowohl einfach als auch außerordentlich raffiniert sein. Die Werkzeuge für einen Mord sind vielfältig. Manche Menschen halten sich für clever, wenn sie seltsame Werkzeuge und Methoden verwenden … Natürlich löst Barnaby jedes Verwirrspiel auf.

Warum töten Menschen?
Es ist wie immer: Familienangelegenheiten, Erbschaftsprobleme, Eifersucht, Rache, Geiz, Betrug, kriminelle Machenschaften … und viele Kollateralschäden. In einer reichen und lebendigen Grafschaft wie Midsomer finden wir alle Arten von Menschen und alle nur erdenklichen Absichten und Motive.

Die Serie ist eine Mischung aus Entspannung, interessanten Morden, alten Familiengeheimnissen, Racheplänen, Geschäftsinteressen und andere Machenschaften … garniert mit familiärem Anbiente durch Barnabys Privatleben – und das Privatleben seiner Assistenten. Vielleicht ist der Erfolg der Serie … in der Chance zu sehen, dass sich jeder nach einem stressigen Arbeitstag bei einem Ausflug nach Midsomer County entspannen darf.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare