hercule poirot und seine kleinen grauen zellen

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Ich bin Belgier.

Hercule Poirot (immer wieder)

Mord als Gesellschaftsspiel

Ich bin Hercule Poirot zuerst im Film begegnet.

Der erste Film, an den ich mich erinnere, war Tod auf dem Nil – mit Peter Ustinov in der Rolle von Hercule Poirot Ende der 70er Jahre. Noch heute ist es einer meiner Lieblingsfilme in Sachen Comfort Movies – dicht gefolgt von Das Böse unter der Sonne (ebenfalls mit Peter Ustinov). Daraufhin kaufte ich mir den Roman über das Nil-Mord-Abenteuer und genoss eine entspannte Zeit mit dem Buch. Allerdings fanden in den folgenden Jahren nur sehr wenige weitere Poirot-Romane den Weg zu mir nach Hause.

Ich gebe zu, dass ich Hercule hauptsächlich auf dem Bildschirm verfolgt habe: Es gibt die Spielfilme – Hercule Poirot ist auch heute noch für Filmemacher interessant – man denke nur an Kenneth Branagh -, obwohl die Romane schon vor etwa hundert Jahren veröffentlicht wurden. Es gibt auch langlebige Fernsehserien, die ich sehr schätze, wenn ich Unterhaltung zum Abschalten (auch Binge Watching genannt) brauche, um zu relaxen.

Vor diesem Hintergrund stelle ich mir immer vor, wie Hercule Poirot in den Jahren zwischen den Kriegen in London ein einfaches, aber aufregendes Leben führt. Hercule ist immer tadellos gekleidet und zeigt stets seine guten Manieren. (manchmal wirkt es schon etwas lächerlich …) Er liebt es, Wein zu trinken und zu speisen, aber er ist auch ein begeisterter Amateur-Koch.

Der in Belgien geborene Hercule zog während des Ersten Weltkriegs nach England und beschloss, für immer in London zu bleiben. Als er Belgien verließ, war er Polizeiinspektor und entschied sich, seine Karriere in England als Privatdetektiv fortzusetzen. Er fand eine schöne und prestigeträchtige Wohnung in London, wo er lebt, arbeitet und Kunden empfängt.

Während seiner polizeilichen Arbeit entwickelte er seine Fähigkeit zu beobachten, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Er erwarb sich einen ganz speziellen Ruf.

So weit, so gut.

Hat er jemals einen untreuen Ehemann verfolgt? Hat er sich jemals darum gekümmert, wer dem Kirchenchor in einem gottverlassenen Dorf auf dem englischen Lande ein paar Groschen aus der Kasse gestohlen haben könnte? Ist er jemals einem gestohlenen Fahrrad nachgejagt?

Die Hauptaufgabe von Hercule ist Mord. Auch wenn es am Anfang keinen Mord gibt, kann man sicher sein, dass bald ein Mord passieren wird, sogar mehr als einer.

Hercule lebt in einer Welt, von der viele Menschen träumen: Alle Menschen sind wohlhabend, fast niemand muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten, es sei denn, man zählt Beschäftigungen zum Vergnügen, um die Langeweile zu vertreiben oder aus akademischem Interesse als Arbeit. Natürlich gibt es Bedienstete, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, aber sie sind nur schmückendes Beiwerk für die Gesellschaft und die Verbrechen.

Die meisten Klienten haben einen Landsitz mit vielen Zimmern und einem großen, gepflegten Garten. Hercule wird oft zu dem legendären Wochenende auf dem Lande eingeladen. Ansonsten gibt es üppige Dinnerpartys in edel ausgestatteten Stadthäusern oder gesellige Zusammenkünfte in noblen Restaurants … Wenn er reist, dann in luxuriösen Zugabteilen der ersten Klasse oder in geräumigen Schiffskabinen (obwohl Hercule nicht seetauglich ist). Er verbringt auch gern Ferien in Luxusresorts am Meer, wo er gern über die Promenade spaziert.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Männer in Smokings und so viele Frauen in Abendkleidern und behängt mit Juwelen gesehen zu haben, wie bei den Ermittlungen von Hercule. Es wird viel geraucht und getrunken, viele Cocktails, und der Champagner fließt.

Ich denke, ihr habt es verstanden: Hercule arbeitet in gesellschaftlichen Kreisen aus der oberen Mittelschicht oder unteren Oberschicht – oder gar der Oberschicht. Aufgrund seines Rufs und seiner sozialen Vernetzung kommen gut betuchte Kunden en masse zu ihm.

Warum sollten diese Menschen töten?
Kurz gesagt: Hauptsächlich wegen des Geldes … wegen Erbschaften … aus Neid … aus Rache (für was auch immer) …
Es ist unvermeidlich, dass reiche Leute weniger reiche Leute, Hochstapler, Gigolos anziehen – und deshalb ist Kriminalität unvermeidlich – Kriminalität, die am Ende in Mord endet. Manchmal wird es schon etwas lächerlich … die Motive und die Gelegenheiten …

… und wenn sie töten, ist es immer eine saubere Tötung. Ein bisschen Blut, ein bisschen Gift: Es gibt nie diese grausamen Gemetzel der Noir-Romane, die vielleicht realistischer sind als diese Geschichten aus dem Goldenen Zeitalter des Kriminalromans.

Nichtsdestotrotz sind die Ermittlungen von Hercule gute Unterhaltung. Einfach nur gute Unterhaltung.

Wie geht er an einen Mord heran?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Ansatz. Hercule beobachtet, redet – er ist ein Meister des Smalltalk. Die Menschen neigen dazu, ihm zu vertrauen und ihre Geheimnisse zu offenbaren. Er analysiert, überdenkt alles und zieht seine Schlüsse – und schließlich präsentiert er seine Ergebnisse und spricht den Übeltäter direkt an.

… und Hercule ist nicht immer allein: Da ist sein guter Freund Captain Arthur Hastings, der die Londoner Wohnung mit Hercule teilt. Er ist so etwas wie der Dr. Watson von Sherlock Holmes. Oft ist er nicht auf dem Laufenden, was das ganze Verbrechen angeht, aber er liefert oft einen frischen, unvoreingenommen Blick auf die Lage und macht Bemerkungen, die Hercule zur Lösung führen.

Beide wären ohne die Hilfe von Miss Felicity Lemon, die das Büro, das Archiv und das restliche Leben von Hercule organisiert, verloren. Manchmal ermittelt sie sogar … in öffentlichen Archiven oder sogar auf privaten Bankkonten, nachdem sie den Bankdirektor mit ihrer Anmut verzaubert hat. (später gibt es auch noch einen seriösen Butler.)

Ariadne Oliver, eine Autorin von Kriminalromanen, ist manchmal auch mit von der Partie, wenn eine Mordermittlung angesagt ist.

… und schließlich ist da noch Chefinspektor James Harold Japp von Scotland Yard, der seine Fälle gerne mit Hilfe von Hercule und Hastings bearbeitet. Oft ist Hercule besser im Umgang mit Angehörigen der Oberschicht als ein einfacher Polizeiinspektor, selbst wenn er vom berühmten Scotland Yard kommt. Kurzum: Sie lösen alle ihre Fälle.

In den Romanen könnt ihr Hercule über mehrere Jahrzehnte bis zu seinem Tod begleiten. Er stirbt im letzten Roman.

Ein letzter Hinweis:
Es gibt vier Spielfilme mit Margareth Rutherford in der Rolle der Miss Jane Marple, einer weiteren Schöpfung von Agatha Christie. Zwei der Romane, die die Grundlage für die Filme bildeten, sind in Wirklichkeit Hercule Poirot-Romane – nur für den Fall, dass ihr euch vielleicht wundert … über die Liste der Romane.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare