dodds, einfach nur dodds – und mcdonald

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Agatha Christies Enkelkinder

Zunächst einmal: Alle Fälle von Dodds und McDonald erinnern mich an Agatha-Christie-Romane.

Außerdem: Obwohl die Serie “McDonald & Dodds” heißt, ist meiner Meinung nach Dodds die Hauptfigur.

Da ist ein DCI (Detective Chief Inspector) aus London, eine junge Frau, karriereorientiert, fit in allen modernen Ermittlungsmethoden, die auf dem neuesten Stand ist, was Handies, Notebooks und alle möglichen weiteren verfügbaren Geräte betrifft. Sie ist in Bath gelandet, um zu beweisen, dass sie in der Lage ist, … eine örtliche Polizei auf Vordermann zu bringen und Kollegen loszuwerden, die nicht mit der modernen Zeit mithalten können.

Dodds – ein Mann ohne Vornamen – wird zufällig in ihr Team aufgenommen. Er ist über fünfzig, ein Schreibtischtäter, der in seinen Notizen aufgeht. Aber Dodds ist trotzdem fit, wenn auch nur mit einem klassischen Notizblock und einem Stift bewaffnet. Er profitiert von seinen Jahren bei der Polizei, seinen Erfahrungen in zahlreichen Fällen und einem außerordentlich ausgeprägten Allgemeinwissen über Menschen, Gesellschaft und Leben. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, ob es ihm wirklich Spaß macht, seinen Schreibtisch für Ermittlungen mittendrin im echten Leben zu verlassen.

Dodds steht auf McDonalds Abschussliste, aber er mag die Idee vom Ruhestand nicht. Ein Konflikt ist also vorprogrammiert. Doch daneben gibt es das Tagesgeschäft wie die Untersuchung von Mordfällen.

McDonald scheint nicht in der Lage zu sein, mit außerordentlich komplexen Fällen umzugehen, die sie im Vergleich zu ihrer Prägung durch die Arbeit in London nicht zu bearbeiten gewohnt ist. Sie wird schnell von Dodds Hilfe und seinen Erkenntnissen abhängig. Wie soll sie also mit ihrer Aufgabe umgehen, Dodds in den Ruhestand zu versetzen? McDonald beweist, dass sie in der Lage ist, zu managen … und dabei Nachteile für sich und ihre Karriere zu vermeiden.

Bei den Fällen könnte man meinen, dass Agatha Christie zurückgekommen ist, um ein paar neue Krimis zu schreiben, die in der heutigen Zeit angesiedelt sind und eine moderne Gesellschaft porträtieren, in der Mord manchmal eine Kunst ist … oder so. Deshalb müssen sich Dodds und McDonald zusammenraufen, um diese bizarren Fälle zu lösen. Sie sind ein seltsames Team, und mehr als einmal bringen einen die Aktionen der beiden zum Schmunzeln. Trotzdem ist es immer spannend – und gemeinsam schaffen sie es.

Übrigens: Gibt es ein Privatleben von Dodds oder McDonald? Bislang sind die privaten Aspekte des Lebens vernachlässigbar – wir erfahren nur, dass McDonalds Ehe … wie auch immer … aussieht.

Kurzum: Die Serie ist ein moderner Wohlfühlkrimi vom Feinsten.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare