cassie und sunny und ihre cold cases

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zur TV-Serie & mehr

(keine deutsche Version der TV-Serie verfügbar!)

Ich mache einfach meinen Job.
Warum sollte jemand eine Leiche 30 Jahre lang aufbewahren?
Wo, wie und warum ist er gestorben?
War es ein Unfall? War es Totschlag? War es Mord?

Cassie in “Staffel 4” (eigene Übersetzung)

Wie man NICHT mit Mord davonkommt …

Was geschieht, wenn jemand stirbt?
Ich spreche nicht von einem friedlichen Tod aufgrund des Alters oder einer schweren Krankheit – ich denke an Totschlag oder sogar Mord. Plötzlich gibt es eine Leiche, es gibt Blut, es gibt Zeugen, es gibt Schaulustige – alle irgendwie schuldig, weil sie nichts getan haben, um das Unglück zu verhindern.

Aus dem Moment heraus versucht jeder, sich rauszuhalten, die Leiche zu verstecken, alles aufzuräumen … versucht zu vergessen und weiterzumachen. Augen zu und durch! Offensichtlich ist dieses Vorgehen vor allem dann erfolgreich, wenn die Leiche begraben oder eingemauert wird oder was auch immer – an irgendeinem gottverlassenen Ort … für den Anfang. Die Menschen nehmen ihr Leben wieder auf, ziehen irgendwo hin, vergessen … versuchen zu vergessen.

Das ist in Ordnung, solange die Leiche nicht wieder auftaucht – plötzlich.

Leider befindet sich unsere Welt, unsere Umwelt in ständigem Wandel. Neue Straßen werden gebaut, alte Häuser werden abgerissen, es gibt Unwetter mit viel Regen, die Überschwemmungen und Erdrutsche verursachen. Eine Leiche kann mühsam und sorgfältig versteckt worden sein, aber schließlich taucht sie wieder auf.

Von diesem Moment an ist es ein ungeklärter Fall.

Von diesem Moment an ist es ein Fall für Cassie und Sunny und ihr kleines Team, denn wenn irgendwo eine Leiche versteckt ist, liegt es auf der Hand, dass es sich um ein Verbrechen handelt.

Cassie und Sunny beginnen immer mit einer Leiche oder Körperteilen, die mehr oder weniger verwest sind. Es können auch ein paar Lumpen auftauchen, vielleicht sogar ein paar persönliche Papiere. Die erste Herausforderung besteht darin, die Person zu identifizieren und den Zeitpunkt des Todes oder Verschwindens zu bestimmen. Es geht immer weit zurück: zwanzig Jahre, dreißig Jahre oder so, eine Zeit, in der DNA-Sondierungen und -Vergleiche eine unbekannte Wissenschaft waren.

Trotzdem sind Cassie und Sunny erfolgreich.

Parallel zur Nachforschung und dem Graben in der Vergangenheit durch Cassie und Sunny lernen wir – gleich zu Beginn der Staffel – einige Menschen und deren Alltag kennen. In den meisten Fällen handelt es sich um respektable und erfolgreiche Menschen, die eine Karriere hinter oder sogar noch vor sich haben. Sie leben in hübschen Vorstädten, in ihren eigenen Häusern, elegant eingerichtet. Manchmal scheinen sie es aber doch nicht geschafft zu haben, in offensichtlicher Ruhe weiterzuleben – sie sind auf die eine oder andere Weise abgestürzt. Das soziale Umfeld ist schwierig; Drogenkonsum, Kleinkriminaltät oder schlicht Armut beherrschen das Leben. Diese Leute haben auf den ersten Blick nichts mit den Ermittlungen zu tun – zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht.

Doch schon bald werden Cassie und Sunny fündig und identifizieren das Opfer, finden Verwandte, besuchen die noch lebenden Angehörigen und Freunde und überbringen die schlechte Nachricht vom Dahinscheiden eines Menschen. Mit einem Mal sind sie im Spiel.

Wie reagieren die Menschen auf die Nachrichten aus der Vergangenheit?
In der Regel sind sie verängstigt und versuchen, alles abzuwehren, indem sie sich darauf berufen, dass sie sich überhaupt nicht daran erinnern können, was in der Vergangenheit geschehen sein könnte. In ihrem neuen Leben, das sie sich in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben, ist kein Platz für eine unangenehme Affäre aus ihrer Vergangenheit, die sie so tief vergraben haben. Oder sie erleiden einen Zusammenbruch, weil sie all die langen Jahre nach dem Verbleib eines geliebten Menschen gefragt haben. Irgendwie … in einem Moment ist alles zerbrechlich und neigt dazu, zusammenzubrechen: Leben sind verwüstet, Zukunftsträume werden zerstört, Familie und Freunde sind verzweifelt über die Nachrichten aus der Vergangenheit.

Cassie und Sunny sind rücksichtslos: Sie wollen wissen, was passiert ist – und es gelingt ihnen. Nach und nach erfahren sie etwas über die Vergangenheit und die Ereignisse, die zum Tod ihres Opfers geführt haben. Am Ende siegt die Gerechtigkeit. (Es gibt nur einen Fall, bei dem Cassie und Sunny Schwierigkeiten haben …)

Jede der Staffeln behandelt einen ungeklärten Fall. Es bleibt genug Zeit, um die Ermittlungen zu verfolgen und einen Blick in das Leben einiger zufällig ausgewählter Personen zu werfen – zufällig, bis die Beziehungen zum Opfer klar werden. Sie alle sind weit entfernt von den sozialen Kreisen, die in der Vergangenheit bzw. zur Tatzeit relevant waren.

Natürlich gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang: das Privatleben von Cassie und Sunny. Cassie muss sich um ihren Vater kümmern, der langsam an Demenz erkrankt, um ihren erwachsenen Sohn, der noch zu Hause wohnt, und um den Traum von einem Leben mit einem Partner, der sich erfüllen wird. Natürlich ist Cassie ein Workaholic, wenn es um einen ungeklärten Fall geht. Sie ist besessen davon, der Gerechtigkeit zu dienen und macht dies zu ihrer ganz persönlichen Herausforderung.

Sunny hat eine Frau, die beschlossen hat, ihr Leben mit einem neuen Soulmate zu teilen, und ihn mit ihren Töchtern im Teenageralter zurückgelassen hat, um die er sich nun kümmern muss, was zu Hause meist im Chaos endet. Er sehnt sich nach einer Partnerin und auch er lässt sich auf eine neue Beziehung ein. Er ist zurückhaltend, aber dennoch auch entschlossen, die Fälle zu lösen, wobei er mich an einen Fels in der Brandung erinnert.

Ende gut, alles gut?
Leider stirbt Cassie am Ende von Staffel 4 – ich glaube, ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel.

Trotzdem geht die Serie weiter: Sunny und das Team bekommen eine neue Chefin, DCI – Jessica “Jessie” James. Kurzum, sie haben einen schweren Start … Cassie – es ist nicht einfach, in ihre Fußstapfen zu treten. Davon abgesehen ist die Handlung von Staffel 5 so spannend wie immer.

… und zu Jessie: Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, aber ihr Mann hat sie schlimm betrogen und beschlossen, erst einmal auszuziehen … Das alles am Morgen, bevor Jessie ihren neuen Job antritt. Jessie ist wütend und am Boden zerstört – vor allem, mit wem ihr Mann sie betrogen hat …

Ich bin gespannt, was die nächste Staffel bringt!

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare