kosuke kindaichi, privater ermittler

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag enthält Werbung – advertising.

zu den Büchern & mehr

Bevor ich mit der Niederschrift dieser seltsamen Geschichte begann, wollte ich mir zunächst einen Überblick über den Schauplatz des grausigen Verbrechens verschaffen, weshalb ich mich eines Nachmittags im Vorfrühling mit meinem Spazierstock in de Hand auf den Weg zu dem berüchtigten Anwesen machte. …
Dies war kein gewöhnlicher Mord. Der Täter hatte seine grässliche Tat bis in jede Einzelheit geplant. Mehr noch, sie war würdig, das Etikett
Locked Room Murder Mystery zu tragen.

aus: Die rätselhaften Honjin-Morde

Familienangelegenheiten und ihre Abgründe

Zunächst einmal … gibt es einen Erzähler, der nicht nur berichtet, was passiert, sondern uns auch über die Hintergründe, den Ort, die Vergangenheit und alle Ereignisse der Vergangenheit, die mit dem Mordfall zusammenhängen, bzw. alle Morde und grausamen Ereignisse der Gegenwart informiert. Manchmal hat man den Eindruck, dass der Erzähler ein Alter Ego des Autors ist.

Zum Schauplatz und den Hauptdarstellern … (soweit ich das aus den wenigen ins Englische bzw. Deutsche übersetzten Romanen ersehen kann)

Es trägt sich immer alles auf dem Lande zu, obwohl der Ermittler in der Hauptstadt Japans lebt. Auf dem Lande …

Es gibt eine Familie, eine große Familie mit einem Patriarchen, Ehefrauen, Söhnen und Töchtern, Enkelkindern. Es gibt Brüder und Schwestern, es gibt Halbbrüder und Halbschwestern – und die meisten von ihnen sind auch noch verheiratet. Außerdem gibt es außereheliche Affären, aus denen Nachkommen hervorgegangen sind. Daneben gibt es eine andere Familie, vielleicht auch eine Großfamilie, und es gibt Spannungen zwischen den Familien bis hin zu offener oder versteckter Feindseligkeit. Was in der Vergangenheit geschehen sein mag, ist plötzlich wichtig. Rachegelüste haben Zeit gehabt sich zu entwickeln.

Es gibt ein Anwesen, ein Luxusanwesen, in dem die meisten Familienmitglieder leben. Natürlich gibt es auch andere Anwesen in der Umgebung, vielleicht etwas weniger opulent, vielleicht sogar verfallen. Hierin zeigt sich, wo das Geld zu Hause ist – und wo es sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten in Luft aufgelöst hat, was zu gegenseitigen Abhängigkeiten geführt hat.

Oft gibt es ein Testament mit seltsamen Auflagen, die einige Familienmitglieder vom Erbe ausschließen. Manchmal reicht es aber schon aus, wenn der Patriarch einige Entscheidungen trifft, die bestimmte Verwandte betreffen oder sie ausschließen. Pläne für die Zukunft gehen dann schnell den Bach hinunter. Das führt immer zu Ärger, Missstimmungen, Eifersucht, Hintergedanken …

Dann geschieht ein Mord – aus heiterem Himmel, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist immer ein raffinierter Mord. Jemand hat die Nase voll von allem und plant einen kleinen Aufstand oder einen Rachefeldzug. Natürlich gibt es im folgenden Verlauf weitere Morde, Kollateralschäden …

Die Polizei tappt im Dunkeln. Es gibt Alibis, schwache Alibis, starke Alibis – sie alle neigen dazu, zu zerbröckeln, wenn die nächste grausame Tat ans Licht kommt. Dann taucht plötzlich ein junger Mann – oder ein Mann mittleren Alters oder gar eine Frau – auf, kein professioneller Polizeiermittler, sondern ein Amateur, der daran interessiert ist, sich am Ort des Geschehens umzuschauen, seine Nase überall reinzustecken, bei den Familien nach Informationen zu suchen …

Dieser Amateur löst den Fall schließlich recht schnell durch Deduktion, nur durch Deduktion.

Wenn ihr mit den Romanen von Agatha Christie und zeitgenössischen Autoren vertraut seid, kommt euch das sicher alles ziemlich bekannt vor. Allerdings ist der Schauplatz nicht irgendeine schöne englische Gartenlandschaft, sondern Japan.

Allein durch die Verlegung des Schauplatzes in ein fremdes, rätselhaftes Land, weit weg von Europa, kommt also ein besonderer Spannungsfaktor ins Spiel. Die Familienstrukturen und Affären mögen die gleichen sein wie in englischen Krimis, aber das soziale Umfeld, die Kultur, die Gesellschaft und ihre Rangordnung sind weit entfernt von europäischen Gegebenheiten.

Kosuke Kindaichi ist ein junger Mann, der mit Hilfe eines Mentors eine Karriere als Privatdetektiv begonnen hat. Er ist unscheinbar und neigt dazu, bei Aufregung zu stottern. Er hat jedoch einen scharfen Verstand und bemerkt viele kleine Details, die er nutzt, um sich ein Bild von dem Mord, den beteiligten Personen und der Umgebung zu machen, was dazu führt, den Übeltäter zu entlarven und die verborgenen Motive ans Licht zu bringen.

Es hat einige Jahrzehnte gedauert, bis Kosuke Hidaichi in Europa ankam, d. h. ins Englische übersetzt wurde. Bislang gibt es nur wenige seiner Abenteuer und Fälle – vielleicht kommen bald mehr dazu. Es sind klassische Kriminalromane – zieht euch mit einem dieser Romane zurück, wenn ihr ein paar Stunden abschalten und in eine fremde Welt abtauchen wollt.

Spread the word. Share this post!

a faint cold fear thrills through my veins ... william shakespeare